age-logo_rgb_final.jpg
europa
"Unbedingt europäisch ist alles, was von drei Quellen - Athen, Rom und Jerusalem - herrührt."
(Paul Valéry,
1871-1945)

4. AGE-Online-Vortrag: Prof. Dr. G. Weber (17.11.23)

Prof. Dr. Gregor Weber (Universität Augsburg)

Nahrung – Heilmittel – Gift. Überlegungen zu einer Kulturgeschichte der Pilze in der griechisch-römischen Antike

Screenshot 13-1
Wann? Freitag, 17. November 2023 - 17:00 Uhr 
Wo? Online (Zoom-Veranstaltung)


Pilze sind in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt, und zwar im Kontext von Ernährung, medizinischer Forschung und vor allem von (Wald)Ökologie. Viele Zusammenhänge verstehen wir noch gar nicht oder nur anfanghaft, aber bestimmte Wirkweisen scheinen – man denke nur an den Birkenporling und den Zunderschwamm, den ‚Ötzi‘ bei sich trug – schon lange bekannt gewesen zu sein. Dies führte mich zur Frage, wie es eigentlich um mykologisches Wissen sowie Anwendungskontexte in der griechisch-römischen Antike bestellt war. Auf den ersten Blick ergeben sich zwar deutlich mehr Leerstellen als gesicherte Erkenntnisse, bei näherer Betrachtung treten jedoch z.T. erstaunliche Einsichten zutage. Dieses Themenfeld möchte ich unter den drei im Titel genannten Begriffe – Nahrung, Heilmittel und Gift – zu erschließen versuchen und aufzeigen, wo noch beträchtliche Forschungspotentiale für eine Kulturgeschichte der Pilze liegen.


Praktische Informationen:
Der Vortrag wird über die Plattform Zoom zur Verfügung gestellt. Dabei werden weder der Vortrag noch die anschließende Diskussion aufgenommen oder gespeichert.

Zum Plakat