age-logo_rgb_final.jpg
europa
"Unbedingt europäisch ist alles, was von drei Quellen - Athen, Rom und Jerusalem - herrührt."
(Paul Valéry,
1871-1945)

2022

Onlinevortrag: E. Meyer-Zwiffelhoffer (24.06.2022)

Prof. Dr. Eckhard Meyer-Zwiffelhoffer (Universität Duisburg-Essen)

Rassismus? Barbaren- und Sklavendiskurse in der Antike

 pics 88 506x211 0 4091463281051673 0 0x0 ffffff Grafik EMZ
„Triumph des Dionysos“, Mosaik Paphos, Archäologischer Park, 2. Jh. n. Chr.

Wann? Freitag, 24. Juni 2022 - 17:00 Uhr 
Wo? Online (Zoom-Veranstaltung)


Wie rassistisch waren die Verhältnisse in der griechischen und römischen Antike? Diese Frage wird seit längerem in den angloamerikanischen Classics und zum Teil auch in der frankophonen Forschung diskutiert, nicht jedoch in der deutschsprachigen Altertumswissenschaft. Das liegt nicht zuletzt daran, dass kein wissenschaftlicher Konsens darüber besteht, was unter Rassismus zu verstehen sei. Doch wird in allen Darstellungen zur Geschichte des Rassismus auf antike Diskurse rekurriert, die zumindest als Vorläufer des modernen Rassismus betrachtet werden: die griechische Barbarenkonzeption, die hippokratische Klimatheorie und die aristotelische Konzeption eines „Sklaven von Natur“.

Im Vortrag gehe ich der Frage nach, ob bestimmte antike Vorstellungen und Praktiken als rassistisch zu bezeichnen sind. Im ersten Teil problematisiere ich das heute gängige Konzept eines „Rassismus ohne Rassen“, das in der sozialwissenschaftlichen wie historischen Forschung eine zentrale Rolle spielt, und schlage dann eine eigene Konzeption vor. Im zweiten Teil diskutiere ich die drei genannten Konzeptionen, die Aristoteles miteinander verbunden hatte, unter dem Gesichtspunkt ‚Rassismus‘.

Praktische Informationen:
Der Vortrag wird über die Plattform Zoom zur Verfügung gestellt. Dabei werden weder der Vortrag noch die anschließende Diskussion aufgenommen oder gespeichert.

Zum Plakat


*****

Prof. Dr. Konrad Vössing (Bonn)

Die Vandalen – Erben oder Zerstörer des Imperium Romanum?

 
Waren die historischen Vandalen überhaupt ‚Vandalen‘? Das moderne Schimpfwort beruht auf neuzeitlicher Propaganda, aber waren die Vandalen, die 100 Jahre (429 – 533 n. Chr.) Nordafrika beherrschten, nicht zumindest die Zerstörer des westlichen Imperium Romanum? Um diese Frage beantworten zu können, sollen die Geschichte des afrikanischen Reiches der Vandalen, ihre Konflikte mit Rom (das sie 455 sogar erobern konnten) und schließlich ihr Untergang im Kampf gegen den byzantinischen Feldherrn Belisar betrachtet werden.

Wann: 14. Oktober 2022 (20:00 Uhr)

Wo:Festsaal des Hafenwirt, Am Chiemseepark 7, 83358 Seeon-Seebruck

Mitveranstalter: RÖMERMUSEUM BEDAIUM
MUSEUM FÜR DIE KELTISCH-RÖMISCHE VERGANGENHEIT DES CHIEMGAUS
Römerstraße 3
83358 Seeon-Seebruck
https://roemermuseum-bedaium.byseum.de/de/aktuelles/vortrag-prof.-dr.-konrad-voessing-die-vandalen